Ameise - Deutscher Schädlingsleitfaden

Swedish Eco

Kurz Information zur Armeise

Es gibt etwa zehn Billardameisen auf der Welt und in Deutschland wird angenommen, dass in etwa eine Billion Ameisenindividuen und etwa 80 Arten angesiedelt sind.

Die Ameise, mit der am häufigsten Probleme im Haus haben, ist die schwarze Ameise (Lasius niger), die gerne im Garten nistet und von Saftflecken und anderen guten und süßen Dingen angezogen wird, die auf dem Boden verschüttet wurden.

Identifizieren Sie das Insekt, seine Larven und Eier


Närbild på en myra (svartmyra).
Schwarz Ameise (Lasius niger)

En myra (svartmyra) med vingar.
Schwarz Ameise (Lasius niger) mit Flügel


Eier: Die Eier sind sehr klein und oval. Sie sind weich und haben eine klebrige Oberfläche.

Larve: Die Larven sind lang und weiß, aber sehr durchscheinend. Sie haben helles Haar, das aus dem Körper herausragt.

Ameise: Die Ameise sieht ein wenig anders aus, je nachdem, ob es sich um eine Arbeiterin oder Königin, eine Frau oder ein Männchen handelt. Wie für jeden in dieser Familie ist der Körper jedoch in drei Teile mit sechs Beinen unterteilt. Die Königin erkennt man daran, dass sie etwas größer ist (bis zu 1 cm). Eine Arbeitsameise ist nur zwischen 2-5 mm lang. Die Königin hat auch mehr Haare als die arbeitenden Ameisen.

Ameisen Bekämpfung 

Vorbeugung im Haus

Viele Ameisen fühlen sich zu süß hingezogen. Um zu vermeiden, dass sie auf die Terrasse oder ins Haus gelangen, ist es daher wichtig, alle Süßigkeiten, die Sie verschütten, auf einmal auszutrocknen und nichts Süßes davor zu lassen. Wenn eine Ameise die Süßigkeit findet, macht sie eine Duftspur zurück zum Ameisennest, dem die anderen Ameisen folgen können, und bald haben Sie viele von ihnen auf der Terrasse oder im Haus.


Um zu vermeiden, dass die Insekten in das Haus gelangen, ist es auch gut, Büsche zu entfernen, die in der Nähe des Hauses stehen. Die Büsche können Blattläuse anziehen und wo es Blattläuse gibt, gibt es oft Ameisen, da sie den Honigtau genießen, den Blattläuse produzieren.


Ameisen loswerden

Es gibt verschiedene Tricks und Mittel, um diese Insekten loszuwerden. Hier listen wir viel auf:

Hausmitteltricks gegen Ameisen

Zimt

Ein alter Hausfrauentrick, um Ameisen loszuwerden, besteht darin, Zimt entlang ihrer Wege und entlang der Formteile der Räume zu verbreiten, in denen Sie sie gesehen haben. Die Ameisen mögen keinen Zimt und verschwinden hoffentlich aus Ihrem Haus.

Salz

Ein weiterer Trick, den man ausprobieren kann, ist, grobes Salz an die Stellen zu geben, an denen Sie Ameisen gesehen haben. Sie mögen kein Salz und meiden Orte, an denen Salz ist.


Eierschalen

Eierschalen können auch gegen diese Insekten arbeiten. Heben Sie die Eierschalen nach dem benutzen auf und spülen Sie sie aus. Dann legen Sie sie an die Orte, von denen Sie wissen, dass die Ameisen kommen. Um sie noch mehr zu verschrecken, können Sie Salz auf die Eierschalen streuen.

Tabasco 

Die Ameise meidet auch Tabasco. Tabasco können Sie auf Ihre Fliesen oder Ihre gepflasterten Wege im Garten tropfen, um sie frei von Ameisen zu halten.

Seife

Um Ameisen von Fliesen und Gängen in Ihrem Garten loszuwerden, können Sie versuchen, Seife mit Wasser zu mischen und über Fliesen und Gänge zu gießen.

Backpulver 

Um Ameisen aus Blumentöpfen und Blumenbeeten loszuwerden, können Sie versuchen, Backpulver auf den Boden zu verteilen. Es bringt die Ameise normalerweise zum Umdenken.

Mittel gegen Ameisen

Rotes Zeder Holz

Rotes Zeder Holz ist ein alter bewährter Trick, um Ameisen und andere Insekten loszuwerden.  Legen Sie Rotes Zeder an die Stellen, um die Ameisen loswerden möchten, oder vermeiden möchten, diese zu bekommen.


Rotes Zeder Öl

Rotes Zedernöl wird seit Hunderten von Jahren gegen Insekten eingesetzt und wirkt gut gegen alle Insektenschädlinge. Sprühen Sie rotes Zedernöl entlang der Ameisenpfade und an jedem Ort, an dem Sie Ameisen loswerden oder vermeiden möchten.

Sie können auch rotes Zedernöl auf Ihre rote Zeder sprühen oder tropfen, um die Wirkung von Holz und Öl zu verlängern und zu verstärken.

Ameisendose

Ameisenboxen enthalten einen süßen Köder, den die Ameisen gerne essen. Sie bringen den Ameisenköder nach Hause und legen eine Duftspur, so dass auch andere Individuen Ameisenköder für den Stapel mit nach Hause bringen. Da der Ameisenköder giftig ist, stirbt jeder, der davon isst, und die Ameisengemeinschaft wird ausgelöscht.

Pulver

Ameisenpulver ist ein sehr giftiges Pulver, das im Freien verwendet werden kann. Sie verteilen es entlang von Moorwegen und um die Hausfassade herum

Insektenspray

Es gibt auch giftiges Spray gegen Ameisen, das sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden kann.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.