Motte - Deutscher Schädlingsbekämpfungsleitfaden

Swedish Eco

Kurzinfo der Motte

In Deutschland haben wir viele verschiedene Arten von Motten, aber die Kleidermotte und die Pelzmotte sind diejenigen, die in unseren Häusern am häufigsten vorkommen und die schwere Schäden an unserer Kleidung und unseren Stoffen verursachen können. Es sind die Larven der Motte, die den Schaden anrichten. Sie ernähren sich von natürlichen Materialien wie Wolle und Baumwolle z.B. Kunstfasern in ihrer Kleidung. Die Larven kauen an mehr Material als sie tatsächlich fressen und können Kleidung und Möbel verderben. Im Gegensatz zu Pelzkäfer hinterlassen Falter unregelmäßige und oft größere Löcher, im Gegensatz zu den Pelzkäfer, die kleine runde Löcher hinterlassen.

Wenn Sie Pelzprodukte besitzen und Stellen entdecken, denen Fell fehlen, ist es höchstwahrscheinlich die Pelzmotte, die in Bewegung war. Pelzmotte ist eine Art, die der Kleidermotte sehr ähnlich ist, aber nicht so häufig. Diese hat graubraune oder goldbraune Flügel und der Kopf ist rostfarben. Die Larven der Pelzmotte greifen Felle an, fressen aber auch Federn, Daunen und Haare.

Verschiedene Arten in Deutschland

  • Kleidungsmotte (Tineola biselliella)
  • Pelzmotte (Tinea pellionella)
  • Lebensmittelmotte (Pyralidae) Lesen Sie (hier(link)) den Leitfaden für die Lebenesmittelmotte

So identifizierst du eine Motte, dessen Larven und Eier

Kleidungsmotten (Tineola biselliella)

En klädesmal.

Motte: Die Motte wird zwischen 5 und 8 mm lang und kann zwischen den Flügelspannweiten bis zu 17 mm groß werden. Der Körper und die Vorderflügel sind goldfarben und die Hinterflügel graugelber.

Larve: Die Larve ist anfangs nur 1 mm lang, kann aber bis zu 12 mm groß werden. Es ist weiß, zeichnet sich aber durch den braunen Kopf aus. Kann gesponnenes Material zurücklassen.

Ei: Das Ei ist oval und etwa 0,5 mm hoch und weiß mit Maschenmuster. Die Puppe kann bis zu 7 mm groß werden und ist in gesponnenem Material gelblich oder fast durchscheinend.

Pelzmotte (Tinea pellionella)

En pälsmal.

Motte: Die Motte hat eine Flügelspannweite zwischen 9–17 mm und die Vorderflügel sind grau-bräunlich-gelb, aber mit drei braunen Flecken. Die Hinterflügel sind grauer.

Larve: Die Larve wird etwa 5–8 mm lang und ist weiß mit einem dunkelbraunen Kopf.

Ei: Das Ei ist weiß, 0,5 mm groß und oval. Die Puppe ist 4–5 mm groß und wechselt von gelb zu braun.

Bekämpfung der Motte

Warum bekommst du Motten?

Zum einen können sie durch das Fenster einfliegen, aber auch durch gebrauchte Kleidung und Stoffe können sie ins Haus gelangen. Wenn Sie gebrauchte Möbel und Kleidung kaufen oder erben, sollten Sie überprüfen, ob es keine Motten gibt, bevor Sie sie in Ihr Haus bringen. Kleidung kann bei 60 Grad gewaschen oder sicherheitshalber in den Gefrierschrank gelegt werden. Möbel können für ein paar Tage im Freien gelassen werden, wenn es unter dem Gefrierpunkt ist.

Außerhalb des Hauses können Sie nach Vogelnestern und anderen Tiernestern Ausschau halten, da sie fast immer Motten oder andere Schädlinge enthalten. Haustiere können auch Motten ins Haus bringen.

Vorbeugen der Motte im Zuhause

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun sollten, um das Risiko zu minimieren, Motten im Schrank oder anderswo im Haushalt zu bekommen. Hier ist eine Liste von Tipps, um Motten fernzuhalten:

  • Staub wischen, Staubsaugen und nass wischen Sie alle Oberflächen regelmäßig – besonders dort, wo Sie wissen, dass sich viel Staub und Schmutz ansammelt.
  • Waschen Sie Ihre Kleidung und Bettwäsche mindestens zweimal im Monat - Motten gedeihen in schmutzigen Stoffen und legen dort ihre Eier ab
  • Entfernen Sie alle Kleidungsstücke von dem Ort, an dem Sie sie aufbewahren, und schütteln Sie sie aus - Staub wischen Sie die Schränke oder saugen Sie dort.
  • Teppiche gelegentlich herausnehmen und gut ausschütteln.
  • Legen Sie Kleidung, die Sie nicht sehr oft verwenden, und Kleidung, die Sie nicht immer wieder waschen möchten, in Vakuumbeutel, um zu verhindern, dass die Motte hineinkommt (dies gilt zum Beispiel für Strickwaren und Wolle, die zwei der besten Lebensmittel der Motte oder exklusive Kleidungsstücke sind).
  • Entfernen alter Vogelnester rund um das Haus


Motten loswerden

Wenn Sie in der Kleidung Spuren von Larven gefunden haben z.b. wenn Sie eine Motte in Ihrem Haus sehen, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, bevor sie Zeit hatten, zu viel Schaden anzurichten. Hier listen wir auf, was dann zu tun ist:
  • Reinigen Sie gründlich, wo Sie das Problem entdeckt haben - Staub wischen, saugen und trocknen Sie alle Schränke und Kommoden, in denen Sie Kleidung aufbewahren
  • Nehmen Sie alle Kleidungsstücke heraus und schütteln Sie sie im Freien aus.
  • Waschen Sie die Kleidung bei 60 Grad oder mehr oder legen Sie sie für ca. 3 Tage in z.B. einem Beutel in den Gefrierschrank (Sie können die Kleidung auch mindestens 60 Grad im Trockner trocknen oder für mindestens eine halbe Stunde in einen Trockenschrank legen und die Motten und Larven sterben ab)
  • Stellen Sie Fallen gegen Motten auf, um die verbleibenden Motten zu fangen - dies verhindert, dass sie sich vermehren und die Population stirbt aus
  • Sprühen Sie Antimottenmittel in den Schrank, um zu verhindern, dass sie zurückkommen - verwenden Sie rotes Zedernöl für ein natürliches und ungiftiges Mittel, das jedoch mindestens genauso effektiv ist
  • Legen Sie rote Zeder (Würfel, Herzen, Bälle, Blöcke) in den Schrank und in die Taschen Ihrer Kleidungsstücke, z.B. einen Blazer
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.