Kopfläuse- Deutscher Schädlingsleitfaden
Fakten über Haarläuse (Pediculus Capitis)
Die Kopflaus lebt auf der Kopfhaut
Die Kopflaus lebt auf der Kopfhaut des Menschen, wo sie sich von Blut ernährt. Die Laus ist oft grau, braun, schwarz oder rot, wenn sie Blut saugt und Eier legt, die Mücken genannt werden. Wenn die Laus im Ei ist, ist die Laus dunkel, ansonsten ist das Ei weiß bis gelblich-weiß.
Vom Lausei über die Nymphe bis zur Kopflaus
Man kann die Kopflaus mit bloßem Auge sehen
Ausbrüche von Kopfläuse in den Haaren treten häufig in Schulen und Kindergärten auf, wenn das Wetter kalt wird. Sowohl Laus (ca 2-3 mm lang) als auch Lauseier (ca. 1 mm) sind mit bloßem Auge zu sehen. Die Haare müssen mindestens 3 cm lang sein, damit die Laus hineinklettern kann.Woher wissen Sie ob, Sie Kopfläuse haben?
Sie können Juckreiz bekommen
Man kann Läuse haben, ohne die Kopfhaut zu zerkratzen. Es kann jucken, aber dieser Juckreiz kann bis zu sechs Wochen nach dem Biss auftreten. Dies liegt daran, dass sie überempfindlich auf den Speichel der Laus reagieren. Wenn Sie sich erneut infiziert haben, kann der Juckreiz innerhalb weniger Tage schneller auftreten.
Die Läuse können eine schwarze pulverartige Substanz auf Jersey-Kragen oder Kissen hinterlassen. Dies können wunde Laushäute oder Kot sein.
Manchmal können Sie Tränenwunden auf der Kopfhaut und Anzeichen einer oberflächlichen Wundinfektion sehen.
Vermeiden Sie es, Kopfläuse zu bekommen
Es ist schwer zu vermeiden, Kopfläuse zu bekommen
Man bekommt läuse nicht aufgrund schlechter Hygiene. Läuse können nicht mit normalem Shampoo abgewaschen werden. Jeder, der Haare auf dem Kopf hat, kann Läuse bekommen. Daher spielt es keine Rolle, welchen Haartyp, welche Blutgruppe oder welches Alter man hat. Da es Wochen dauern kann, bis Sie angegriffen werden, bis es anfängt zu jucken, ist es sehr schwierig, Kopfläuse zu vermeiden. Jeder, der am häufigsten Läuse hat, weiß selbst nichts davon. Läuse kriechen bei längerem engen Kontakt von Kopf zu Kopf (z.B. wenn Menschen mit Kopfläusen gemeinsam Selfies machen oder eine Tablette teilen), weil sie weder fliegen noch springen können.Kopfläuse loswerden
Kämmen Sie Ihre Haare und verwenden Sie unser Spray
- Suchen Sie nach Lauseiern auf der Kopfhaut. Das Ei folgt oft dem Auswuchs der Haare. Nicht behandeln, wenn die Eier leer sind, sie verschwinden, wenn die Haare herauswachsen.
- Mit dem Läusekamm durch das Haar kämmen. Fühlen Sie sich frei, ein weißes Substrat zu haben, damit Sie die Läuse besser sehen. Es ist am besten, wenn der Kamm CE-gekennzeichnet ist, dh er entspricht den EU-Vorschriften. Es ist gut, wenn der Kamm hell ist, damit Sie die Kopfläuse besser sehen können. Kämmen Sie vorsichtig das gesamte Haar von der Kopfhaut bis zu den Spitzen aus.
- Nach jedem Kämmen den Kamm mit Papiertüchern oder ähnlichem abbügeln. Spülen Sie den Kamm auch oft ab.
- Verwenden Sie unser Kopfläusespray, das nur sorgfältig ausgewählte und natürliche Inhaltsstoffe enthält. Es ist für mindestens 24 Stunden wirksam.