Lebensmittelmotte - Deutscher Schädlingsleitfaden

Swedish Eco

Kurze Information über Lebensmittelmotte

Lebensmittelmotte gehört zur Familie der Pyralidae und kann auch Motte genannt werden. 72 Arten sind in Deutschland angesiedelt, aber nur wenige sind in Innenräumen zu finden. Auch in Innenräumen sind vor allem zwei Arten in deutschen Haushalten viel häufiger. Lebensmittelmotten greifen Vorratskammern und andere Räume an, in denen sich Nahrung befindet, z. B. in Getreidespeichern.

Die häufigsten Futtermotten in Innenräumen sind:

  • Mühlenmotte (Ephestia kuehniella)
  • Indischer Mehlspanner (Plodia interpunctella)

So erkennst du eine Lebensmittelmotte, die Larven und Eier

Eier: Die Eier sind weiß und klebrig und haben ein Größe von etwa 0.3x0.6 mm

Larven: Eine frisch geschlüpfte Larve ist nur wenige Millimeter groß, aber eine vollwertige Larve kann bis zu 12-19 mm groß werden.  Sie sind weißlich mit braunen Köpfen.

Schmetterling: Die Mühlenmotte ist etwas größer als indische Mehlmotten, aber sie werden zwischen 10-14 mm bzw. 7-10 mm lang. Selbst zwischen den Flügelspitzen ist die Mühlenmotte größer und die beiden Arten unterscheiden sich sowohl in Farbe als auch Muster.

Motten im Haus 

Lebensmittelmotten können in unseren Häusern Schaden anrichten, aber im Schmerlingsstadium frisst die Motte nicht, aber es sind die Larven die den Schaden anrichten. Sie werden die Larven normalerweise in der Küche finden, wo Sie Lebensmittel haben, die nicht richtig verschlossen sind und die für die Larven leicht zugängliche Nahrung werden.

Mehlmotte

En matmal av arten kvarnmott.

Kvarnmott (Ephestia kuehniella)

Als Schmetterling ist diese Motte harmlos, aber sie vermehren sich schnell. Die Fortpflanzung beginnt unmittelbar nach dem Schlüpfen aus der Puppe und legt die Eier nur wenige Stunden später. Die Motte kann dann 50-800 Eier legen, die schlüpfen, je schneller, desto wärmer das Klima, aber nach etwa 11 Tagen bei Raumtemperatur. Die Eier überleben nicht unter 7 Grad und unter -10 Grad überlebt kein Stadium der Art nach 7 Tagen.

Wenn die Larven aus der Puppe austreten, können sie direkt Schaden anrichten, indem sie Stoff von Decken um das Futter drehen. Dieser Stoff kann manchmal in Lebensmitteln gesehen werden, die angegriffen wurden. Wenn die Larve ausgewachsen ist, verlässt sie ihren Nahrungsort und wechselt zur Puppendiät. Wie schnell diese Entwicklung verläuft, hängt davon ab, was die Larve gefressen hat und wie feucht die Umgebung war, aber die am besten geeigneten Bedingungen dauert es zwischen 60-100 Tagen. Die Puppe entwickelt sich dann in kleinen Ecken und Winkeln. 

Lebensmittelmotten wird von Lebensmitteln wie Getreide und dergleichen angezogen, z. B. Mehl, Haferflocken, Kuchen. Sie können sogar zu Hundefutter, Leckereien und Pralinen, Gewürzen, Nüssen und Samen angezogen werden.

Indische Mehlmotte

En indisk mjölmott.Indische Mehlmotte (Plodia interpunctella)

Die indische Mehlmotte legt nur wenige Tage später Eier und sie können etwa 500 auf einmal legen. Die Eier können in Reihen gelegt werden und immer nacheinander in der Nähe von Nahrung gelegt werden, damit die Larven Nahrung haben, wenn sie schlüpfen. Wie schnell sie schlüpfen, hängt vom Klima ab, aber bei 30 Grad Hitze dauert es nur 2 Tage. Bei Raumtemperatur dauert es etwa eine Woche. 


Die Larven sind diejenigen, die unsere Nahrung schädigen und sie spinnt Webfäden hinterher.  Wie schnell das Stadium von Larve zu Puppe geht, hängt von der Hitze dort ab, desto heißer ist die Geschwindigkeit des Prozesses. Indische Mehlmotte ist eine Mott, die Getreide und Getreideprodukte (Mehl, Haferflocken, Müsli usw.), aber auch getrocknete Früchte, Bohnen, Süßigkeiten, Gewürze und Kräuter angreift.


Bekämpfung der Lebensmittelmotte 

  • Um Lebensmittelmotten loszuwerden, sollten Sie zuerst feststellen, wo Sie Spuren von Lebensmittelmotten haben. Nehmen Sie heraus und schauen Sie sich alle Lebensmittel in der Speisekammer und in den Küchenschränken sowie in Besteckkästen und anderen Orten an, an denen Essensreste zurückbleiben können.
  • Entsorgen Sie alle Lebensmittel mit Anzeichen eines Angriffs durch Lebensmittelmotten. Dann gehen Sie mit dem Müll direkt in einem versiegelten Beutel raus und werfen Sie ihn nicht in den Müllraum, sondern in ein Recyclingzentrum, um keine Futtermotten an die Nachbarn zu verteilen. Die Lebensmittel, die frei von Angriffen sind, sollten Sie in dicht verschlossenen Gläsern oder Beuteln aufbewahren.
  • Jetzt, da Sie alle Lebensmittel aus den Räumen entfernt haben, in denen Sie Lebensmittel aufbewahren, wischen Sie alle Regale ab und saugen den Boden in der Küche und Speisekammer.
  • Ein guter Tipp, um zu vermeiden, dass sie zurückkommen, ist die Verwendung von Anti-Food-Motten oder Mott-Mitteln. Sie können auch eine Motten- und Futtermottenfalle verwenden.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.