Nacktschnecke - Deutscher Schädlingsleitfaden
Spanische Nacktschnecke
Fakten über die Spanische Nacktschnecke (Arion Vulgaris)
Nacktschnecke - eine Spanische Nacktschnecke
Die Nacktschnecke oder spanische Waldschnecke, wie sie offiziell genannt wird, ist als der schlimmste Albtraum eines Gartenbesitzers bekannt geworden. Die Schnecke wurde 1960 zum ersten Mal in Deutschland entdeckt. Die Nacktschnecke ist eine invasive Art und die Schnecke frisst fast alles im Garten.
Die Nacktschnecke hat mehrere Farbtöne
Die Nacktschnecke kann bis zu 400 Eier pro Jahr legen
Unterschied zwischen Nacktschnecke und anderen Schnecken
Nacktschnecken gehören zur Familie der Waldschnecken (Arion). Die Nacktschnecke frisst tote Schnecken, ebenso die Pantherschnecke. Es ist ziemlich schwierig, zwischen Nacktschnecke und gewöhnlichen Waldschnecken zu unterscheiden, weil sie sich im Aussehen so ähnlich sind. Waldschnecken ernähren sich von teilweise verwesten Früchten, Pilzen und Pflanzen, können aber auch verrottende tote Tiere fressen.
Was fressen Nacktschnecke?
Nacktschnecken fressen tote oder verletzte Schnecken ihrer eigenen Schneckenart. Darüber hinaus mögen Schnecken:
- Salat und Kartoffeln
- Obst, Wurzelgemüse und verdünnte Sämlinge
- Pflanzen, die saftige Blätter, Blüten und Stängel haben, wie Veilchen, Zwiebeln, Dahlien und Funkia
Woher weißt du, dass du Nacktschnecke hast?
- Mehr Schäden an Sämlingen mit sukkulenten Blättern
- Löcher an Blättern
- Schleimspuren
Nacktschnecke vermeiden
Untersuchen Sie die Gartenprodukte
Um zu vermeiden, dass Nacktschnecken in den Garten kommen, sollten Sie die Pflanzen und den Boden, den Sie gekauft haben, waschen, wenn die Gefahr besteht, dass sich dort Schneckeneier und Schnecken befinden. Dies gilt insbesondere, wenn sie aus einem Gartencenter stammen. Außerdem sollten Sie das Gras im Garten mähen und kurz und trocken halten. Entfernen Sie auch Laubhaufen, Fallfrüchte und andere Dinge, die den Schnecken Schutz bieten oder Nahrung für sie sein können.
Pflanzen Sie einen Garten mit Holzpflanzen
Sie können sogar einen Garten anlegen, der aus Holzpflanzen oder Pflanzen mit harten Blättern besteht, von denen sich die Nacktschnecken normalerweise fernhalten. Dies sind Pflanzen wie Rhododendren, Rosen und Nadelbäume.
Nacktschnecke loswerden
Nacktschnecke sind schwer alleine loszuwerden. Aber es gibt Möglichkeiten, sie zu vermeiden.
Töte die Schnecken mit Kälte. Nacktschnecke können Kälte nicht ertragenen eine Möglichkeit, die Schnecken zu bekämpfen, bestehen darin, sie aufzuheben und in einen Beutel im Gefrierschrank zu legen.
Vernichten Sie sie mit kochend Heißem Wasser. Legen Sie dir Schnecken in einen Eimer und gießen Sie abgekochtes Wasser darauf.
Bicarbonat ist eine Möglichkeit, Schnecken loszuwerden. Streuen Sie Bicarbonat in Linien um die Pflanzen, die Ihnen wichtig sind.
Verwenden Sie Kaffesatz auf die gleiche Weise wie mit dem Bicarbonat oben. Dies sollte regelmäßig erfolgen.
Swedish Red Cedar - Mittel gegen Schnecken
Das Produkt, das wir hauptsächlich gegen Nacktschnecken empfehlen, ist das schwedische Bio-Rotzedernöl®. Dann können Sie Nacktschnecken und andere Arten von Schnecken effektiver von Orten abwehren, an denen Sie sie nicht wollen. Diese Plätze können zum Beispiel im Garten, um die Hecke oder im Treppenhaus sein. Das Mittel ist drei Wochen lang wirksam.